· 

Laptops und neuer Computerraum für Rwera/Ntungamo


Laptops und neuer Computerraum

Seit August 2018 haben wir nun einen Freiwilligen, Nico, an der Schule in Rwera/Ntungamo. Dieser möchte, genauso wie die Freiwilligen in Bwanda, die Kinder in Informatik unterrichten. Bisher wurden zwar immer wieder Laptops dorthin gebracht, aber einige sind inzwischen kaputt oder veraltet.

 

Deswegen sind wir sehr erfreut darüber, dass wir auch für Rwera/Ntungamo die Unterstützung durch Labdoo.org erhalten haben. 12 Laptops hatten wir beantragt und müssen diese mit Hilfe von Flugpaten nun nach Uganda bringen. Laut Zoll in Uganda dürfen pro Person nur 2 Laptops mitgebracht werden, was aber nicht immer kontrolliert wird. Nico hat direkt 2 Stück mitgebracht und hofft, dass es bald mehr werden.

 

Jennifer Burkhardt und Gabi Finkelmeyer konnten im November 2018 je zwei Laptops für die Schule mitnehmen, so dass nun 3 weitere funktionierende Laptops vor Ort sind.

 

Bitte helfen Sie mit und geben uns Bescheid, wenn Sie oder jemand den Sie kennen, nach Uganda fliegt. 

 

Das große Bild unten, zeigt den Computerrraum Anfang August 2018. Dieser wird als Lagerraum genutzt und soll zum Beginn des 3. Terms (Sept. 2018) umgeräumt, mit Tischen und Stühlen bestückt werden, so dass Nico direkt mit seiner Arbeit beginnen kann.

 

Steckdosen gibt es in diesem Raum nicht, daher wird aus dem Nachbarraum ein Verlängerungskabel mit einer Mehrfachsteckdose gelegt. Dies würden wir aber gerne so schnell wie möglich verändern und eine eigene kleine Solaranlage für den Computerraum wäre das Ziel. Noch wissen wir nicht genau, wie wir dieses Ziel erreichen sollen.

 

Auf den Laptops ist Microsoft Office installiert, sowie Bildungsprogramme u.a. für Mathematik und Englisch, aber auch Programme zum Erlernen des 10-Finger-Systems. Natürlich gibt es auch ein paar Spiele für die Schülerinnen und Schüler.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0